Michael Gorriz

Dipl.-Phys., Dr.-Ing.
Partner | Stuttgart & Singapur

Michael Gorriz verfügt über 20 Jahre Führungskompetenz im IT Management. Nach seinem Berufseinstieg in die Deutsche Aerospace – heute Teil der Airbus Group – wechselte er Anfang 2000 zur Daimler AG. Dort war er zunächst CIO Business Systems, wurde in 2005 zusätzlich CIO Mercedes Cars und Vans und übernahm in 2008 die globale Leitung der  IT-Organisation der Daimler AG. Im Juli 2015 wechselte er zu Standard Chartered Bank in Singapur, wo er die Bereiche IT und SC Ventures im Vorstand vertrat. Sein Fokus galt der Einführung einer agilen Softwareentwicklung zur Unterstützung der digitalen Transformation, dem Umbau der Infrastruktur in eine Service-orientierte Architektur mit einheitlichem backend-Systemen sowie der sicheren Migration und dem Betrieb von essenziellen Finanzsystemen in der Public Cloud.

Michael Gorriz ist Aufsichtsrat in mehreren internationalen Unternehmen. Er berät Vorstände und Aufsichtsräte bei ihrer digitalen Transformation. Dabei fokussiert er sich auf die Finanzbranche und die produzierende Industrie.