Rainer Janßen

Dr. rer. nat., Dipl.-Math.
Senior Advisor | München

Rainer Janßen begann seine berufliche Laufbahn im Forschungs- und Entwicklungszentrum von IBM in Heidelberg. Hier konzentrierte er sich zunächst auf Projekte im wissenschaftlichen Rechnen und baute das Institut für Supercomputing und angewandte Mathematik auf. Nach einigen Jahren stieg er zum Director des European Networking Center auf. Danach wechselte er auf die Anwenderseite und übernahm als CIO die Verantwortung für die globale IT der Munich Re. In dieser Rolle hat er die deutsche CIO-Szene maßgeblich mitgeprägt. 2008 kürten ihn die Computerwoche und das CIO Magazin dafür zum „CIO des Jahres“.

Als Senior Advisor begleitet er aktiv die Entwicklung der ACENT, unterstützt mit seinem umfassenden Netzwerk und steht uns bei Projekten mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Seite.