Frank Hocke

Associate Partner

Frank Hocke startete sein Berufsleben als Softwareentwickler bei Volkswagen im Bereich Fahrzeugplanung. Aus dieser Zeit stammt seine Erfahrung mit großen und komplexen Legacy Systemen im Automotive Umfeld. Er war verantwortlich für den weltweiten Einsatz von Fahrzeugsystemen im Auftragsprozess bis zur Integration auf die Whole-Sale Ebene, bevor er 1999 in die USA wechselte und dort u.a. das Insourcing der IT in die VW-Tochter gedas-USA umsetzte. 2004 wechselte Frank Hocke als CIO und Leiter der Organisation zum deutsch-chinesischen Joint Venture FAW-VW nach China. 2008 bis 2011 leitete er, wieder aus Deutschland heraus, die After-Sales und Diagnose-Systeme im VW-Konzern, bevor er als CIO für den Vertrieb Deutschland und die Retail Integration zuständig war. Nach 2 Jahren als CIO der Region Russland übernahm er bis zu seinem Eintritt in den Unruhestand noch die Leitung der digitalen Vertriebsplattform und des Aftersales der Marke VW.

Bereits in seiner Zeit in den USA setzte er mit seinem Team agile Vorgehensmodelle, damals auch bekannt als Xtreme Programming, sowohl in den USA als auch später in China, Deutschland und Russland ein. Er ist Experte für digitale Transformation und im Rahmen der Umstellung von komplexen Systemen aus alten Legacy Welten in Service Orientierte Architekturen. Er ist hervorragend vernetzt und Mitglied des Beirates eines aufstrebenden Startups im Bereich Cyber Security.

Frank Hocke unterstützt ACENT als Associate Partner bei komplexen IT- und Prozessthemen im Automotive Umfeld, mit seinen umfangreichen China Erfahrungen und beim Thema digitale Transformation.