Willkommen bei CIORadio

Vielen IT-Verantwortlichen fehlt heute die Zeit, sich mit allen neuen Trends der IT ausreichend auseinander zu setzen.  Mit diesem Podcast wollen wir dieses Problem lösen. In kurzen Episoden werden wir die wichtigsten IT-Trends so aufbereiten, dass Sie als CIO daraus weitere Schritte für Ihre IT-Organisation ableiten können. Ob beim Autofahren, beim Joggen oder beim Check In am Flieger – wann Sie diese Informationen abrufen, entscheiden Sie selbst.

Bisherige Episoden

Alexander Kluge

CR008 Warum wir morgen keine Bankfilialen mehr haben

Wie die digitale Transformation die Bankenlandschaft verändert
Mit: Alexander Kluge
13.11.2016
Katrin Schöttel

CR007 Können SAP-Projekte agil sein?

Einsatz von agilen Methoden in „klassischen“ Implementierungsprojekten
Mit: Katrin Schöttel
02.08.2016 32 minutes
Roland von Gehlen

CR006 Sind Ihre Daten in der Cloud sicher?

Datenschutz bei der Zusammenarbeit mit Cloud Providern und anderen externen Dienstleistern
Mit: Roland von Gehlen
15.07.2016 31 minutes
Alexander Kluge

CR005 Enterprise 2.0 und Social Collaboration

Wie Enterprise 2.0 und Social Collaboration unsere Arbeitswelt verändern
Mit: Alexander Kluge
10.06.2016 27 minutes
Katrin Schöttel

CR004 ITSM im Zeitalter des Cloud Computing

Wie sich das IT-Service Management durch Cloud Computing verändert
Mit: Katrin Schöttel
10.06.2016 38 minutes
Stefan Korsch

CR003 Agile Softwareentwicklung – Scrum, Kanban & Co

Agilität in der Softwareentwicklung und dem Betrieb von Applikationen
Mit: Stefan Korsch
10.06.2016 49 minutes
Roland von Gehlen

CR002 Datenschutz im Unternehmen

Alles was Sie zum Datenschutz im Unternehmen wissen sollten
Mit: Roland von Gehlen
09.06.2016 41 minutes
Alexander Kluge

CR001 Digitalisierung - Eine Einführung

Eine Einführung zur Digitalisierung abseits der üblichen Marketingbotschaften
Mit: Alexander Kluge
27.05.2016 37 minutes
Robby Wirth

Robby Wirth

Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm., Vorstand

Robby Wirth (Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm., Vorstand) ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Industrie- und Beratungsfunktionen in der Informationstechnologie tätig. Bevor er im November 2000 die ACENT gründete, war Robby Wirth als Geschäftsführer der Sydios GmbH (ehemals BBData – IT-Tochter der Berliner Bankgesellschaft) tätig. Dort sammelte er umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen technologischen und organisatorischen IT-Projekten. Heute unterstützt er Unternehmen schwerpunktmäßig beim Management und der Sanierung von komplexen Projekten im SAP-Umfeld.

Kontakt zu Robby Wirth: r.wirth@acent.de

Malika Bauer

Malika Bauer

Dipl.-Math.

Malika Bauer war in verschiedenen Funktionen in der IT tätig bevor sie 1997 die weltweite Verantwortung für die Anwendungssysteme von Robert Bosch übernahm. Danach war sie als CIO der Bosch Siemens Hausgeräte tätig und wechselte dann als Geschäftsführerin zur HVB Systems. Im Anschluss daran übernahm sie als Konzern-CIO die IT der BayernLB. Heute berät sie IT-Organisationen zu Themen rund um die zukünftige Ausrichtung der IT und arbeitet als Interim Managerin.

Kontakt zu Malika Bauer: m.bauer@acent.de

Roland von Gehlen

Roland von Gehlen

Dipl.-Kfm.

Roland von Gehlen wechselte nach verschiedenen Stationen in der IT als CIO zum Modeunternehmen Jean Pascale. Nach einem Wechsel zur Otto Group übernahm er später den Direktionsbereich der zentralen Softwareentwicklung der Otto Group. Bevor er die Aufgabe des Konzern Information Security Officers (CISO) und Konzern-Datenschutzbeauftragten übernahm. In dieser Rolle war er für die IT Compliance im Konzern zuständig und beriet unter anderem die deutschen Vertreter der EU Kommission bei der europäischen Datenschutz Grundverordnung (EU-DS-GVO). Heute berät er Unternehmen in den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit und arbeitet als zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter und Information Security Officer (ISO).

Kontakt zu Roland von Gehlen: rv.gehlen@acent.de

Christoph Grewe-Franze

Christoph Grewe-Franze

Dipl.-Ökon.

Christoph Grewe-Franze (Dipl.-Ökon.) begann seine berufliche Karriere Ende der 80iger Jahre im klassischen Einzelhandel und übernahm im Jahr 1998 die Verantwortung für das Ressort Organisation und Geschäftsprozesse der Plus Deutschland. Seit 2004 verantwortete er als Leiter des Geschäftsbereiches die Organisation und IT bei der Plus Europa. Danach war er von 2009-2013 CIO für die Bereiche Prozesse und IT bei der Weleda und von 2013-2015 CIO der ABLE Group. Seit Ende 2015 unterstützt er Unternehmen bei der Neuausrichtung ihrer IT und Prozesse und arbeitet als Interim Manager.

Kontakt zu Christoph Grewe-Franze: c.grewefranze@acent.de

Bertil Haack

Bertil Haack

Prof. Dr.

Bertil Haack (Prof. Dr.) startete erfolgreich innerhalb der Softwareentwicklung und des Qualitätsmanagements des Berliner Bank Konzerns. Hier verantwortete er als Geschäftsführer zweier IT-Konzerntöchter die Bereiche Produkte und Projekte. Aktuell lehrt er als Professor an der TH Wildau Projektmanagement und leitet als Dekan den zugehörigen Fachbereich. Als Berater hat er sich auf die Themen Projekt- / Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Geschäftsprozessmanagement im IT-Umfeld fokussiert.

Kontakt zu Bertil Haack: b.haack@acent.de

Alexander Kluge

Alexander Kluge

Alexander Kluge studierte Betriebswirtschaft und Organisationspsychologie. Er beschäftigt sich als Berater seit fast zwanzig Jahren mit den drei großen “K”: Optimierung der internen und externen Kommunikation, neue Konzepte der Kooperation in Projekten und Teams sowie der IT gestützten Koordinierung von Geschäftsprozessen. Er gründete mehrere Beratungsunternehmen, die er später als Vorstand der K Consulting Group AG erfolgreich verkaufte. Heute berät er Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Organisationsentwicklung und IT. Arbeitsschwerpunkt ist die Umsetzung digitaler Strategien und die Begleitung von Unternehmen auf ihrem Weg zum “Enterprise 2.0″.

Kontakt zu Alexander Kluge: a.kluge@acent.de

Stefan Korsch

Stefan Korsch

Dipl.-Ing

Stefan Korsch (Dipl.-Ing) begann seine Karriere als selbständiger Berater in der Softwareentwicklung. Danach übernahm er bei der Mentasys, einem führendem Anbieter von Guided Selling und Price Comparison Lösungen für E-Commerce Händler, die Leitung des Bereiches Professional Services. Mit diesen Erfahrungen wechselte er als Leiter E-Commerce zur Verlagsgruppe Weltbild. Im Anschluss übernahm er als Geschäftsführer der Krieger Gruppe (Möbel Höffner, Kraft, Sconto) die Leitung der Informationstechnologie und der operativen Prozesse. Heute berät er Unternehmen zu Agilen Prozessen in der Softwareentwicklung und zum Aufbau integrierter E-Commerce Anwendungen.

Kontakt zu Stefan Korsch: s.korsch@acent.de

Bernd Oelsner

Bernd Oelsner

Dipl.-Kfm.

Bernd Oelsner (Dipl.-Kfm.) begann seine berufliche Karriere als Beteiligungscontroller im heutigen E.ON Konzern und arbeitete in den folgenden Jahren in verschiedenen Management-Funktionen im Finanz- und Rechnungswesen – immer mit dem Fokus auf die Informationstechnologie. Seit 2002 unterstützt er Unternehmen als Berater bei der Optimierung ihrer Finanz- und Controlling-Prozesse. Einer seiner Schwerpunkte liegt dabei in der kfm. Steuerung von IT-Projekten und dem IT-Betrieb.

Kontakt zu Bernd Oelsner: b.oelsner@acent.de

Katrin Schöttel

Katrin Schöttel

Dipl.-Math.

Katrin Schöttel (Dipl.-Math.) ist seit mehr als 20 Jahre im IT- und Projektmanagement tätig. Nach verschiedenen Positionen im SAP-Umfeld übernahm sie als Direktor IT & Organisation die Verantwortung für die Informationstechnologie bei der Beta Systems AG. Danach wechselte Sie als CIO zur ALBA Group. In den Jahren als CIO sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von IT-und Portfoliostrategien sowie im operativen IT-Management. Heute unterstützt sie IT-Organisationen bei der Optimierung von IT-Prozessen.

Kontakt zu Katrin Schöttel: k.schoettel@acent.de

Walfried Wagener

Walfried Wagener

Dipl.-Inf.

Walfried Wagener (Dipl.-Inf.) ist seit mehr als 30 Jahren im Informations- und Kommunikationsumfeld tätig. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der IT-Beratung übernahm er als Geschäftsführer die Leitung der Mercoline, der IT-Tochtergesellschaft der Herlitz AG. Danach wechselte er als CIO zur Biotronik. Dort sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und Management internationaler IT-Organisationen. Als überzeugter Anhänger interner IT-Kompetenz konzentriert er sich auf das Interim-Management und die Zukunftsausrichtung interner IT-Abteilungen.

Kontakt zu Walfried Wagener: w.wagener@acent.de

Norbert Wint

Norbert Wint

Norbert Wint ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich IT-Management und Softwareentwicklung tätig. Nach verschiedenen Stationen in der Softwareentwicklung und im IT-Management bei der Thyssen Bandstahl übernahm die Leitung des Bereiches IT und Organisation der Willy Vogel AG. Hier sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und der Reorganisation von IT-Organisationen im Maschinenbau. Heute unterstützt er IT-Organisationen bei der Optimierung von Prozessen und als Interim Manager.

Kontakt zu Norbert Wint: n.wint@acent.de