Digital Innovation

Fokussiert auf die digitale Zukunft

Die Zeit der digitalen Experimente ist vorbei. Digitalisierung und digitale Transformation ermöglichen einerseits eine höhere Effizienz in den tradierten Prozessen und andererseits neue, innovative Geschäftsmöglichkeiten. In diesem dynamischen Umfeld werden nur die Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben, denen es gelingt, innovative Ideen und Technologien schnell, nachhaltig und unter ökonomischen Prinzipien zu operationalisieren. Dabei kommt es zwar zunächst auf die unternehmensbezogene Bewertung von Ideen und Innovationen an, für den wirtschaftlichen Erfolg ist es allerdings besonders wichtig, den kompletten Veränderungsprozess mit all seinen Aspekten sicher ins Ziel zu führen. Profitieren Sie hier von unseren umfassenden Erfahrungen aus komplexen Veränderungsprozessen: Mit der Phantasie für das Mögliche und dem Blick für das Machbare. 

Wir orchestrieren Ihr Vorhaben von der Bewertung innovativer Ideen, über die strategische Einordnung und Ausgestaltung neuer Geschäftsmodelle, der Ausprägung der Enterprise Architektur bis zur Steuerung des gesamten Veränderungsprozesses. 

Digitale Standortbestimmung
Mit der digitalen Standortbestimmung liefern wir die Grundlage für den digitalen Fokus in Ihrer Unternehmensstrategie. Dazu analysieren wir die Bereiche Strategie, Geschäftsarchitektur und Technologie Ihres Unternehmens. Den digitalen Reifegrad beurteilen wir aus zwei Blickwinkeln: Welcher Digitalisierungsstatus wurde bei den einzelnen Handlungsfeldern erreicht? Durch welche Maßnahmen wird sichergestellt, dass der erreichte Status gehalten oder verbessert wird? Im Ergebnis liefern wir eine umfassende Standortbestimmung, die für alle wesentlichen Handlungsfelder den digitalen Reifegrad und mögliche Defizite aufzeigt.


Digitaler Strategiefokus
Machen Sie die digitale Transformation zum integralen Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie. So fokussieren Sie Ihre Aktivitäten von Anbeginn auf Themen mit dem maximalen Nutzen für Ihr Unternehmen. Mit der digitalen Standortbestimmung liefern wir dafür das Fundament. Darauf aufbauend definieren wir gemeinsam neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services in den Märkten mit veränderten Ökosystemen sowie die notwendigen Voraussetzungen in Technologie, Governance sowie Kultur und Werteentwicklung. Im Ergebnis liefert Ihre Unternehmensstrategie klare Leitplanken für die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und Produkten.

Digital Business Model Workshop
Innovative Technologien bieten heute vielfältige Möglichkeiten, bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren oder neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Fokus liegt heute verstärkt auf der Neugestaltung Ihrer Kundenbeziehung, der Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Individualisierung von Produkten und Services sowie der Ausweitung und Vervollständigung Ihres Angebotes. In unseren Digital Business Model Workshops diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen und digitalen Branchenexperten die Möglichkeiten zur digitalen Transformation und Erweiterung Ihrer Geschäftsmodelle.
Wir erarbeiten mit Ihnen realistische und wirtschaftlich belastbare Zukunftsszenarien für neue Geschäftsmöglichkeiten. Profitieren Sie von unserer Kompetenz, erworben in verantwortlichen Führungspositionen auf C-Level in unterschiedlichen Branchen.


Digital Product Workshop
Die Vernetzung von Technologien, Menschen und Gegenständen ist der Kern der Digitalisierung. Produkte werden zunehmend intelligent, sie speichern Informationen und kommunizieren mit anderen Geräten und mit Menschen.

Wir unterstützen Sie darin, auf Basis dieser Möglichkeiten sowohl Ihre vorhandenen Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen auszustatten als auch völlig neue Produktideen zu entwerfen. Im Kern geht es darum, für Ihre Kunden mit frischen Ideen direkten Mehrwert zu erzeugen: In der Planung ihrer Aktivitäten und Abläufe, im Betrieb, in der Wartung und im Fall von Störungen. Gleichzeitig können Sie selbst Ihre Produkte über den gesamten Lebenszyklus verfolgen, Schwachstellen ausmerzen, den Service optimieren und völlig neue Angebote realisieren, z.B. Update von Funktionalitäten über digitale Netze.

In unseren Digital Product Workshops finden wir gemeinsam mit Ihnen und digitalen Branchenexperten Möglichkeiten zum Upgrade Ihrer Produkte oder für völlig neue Produktideen. Unser Ziel ist Ihr Vorteil im Wettbewerb. 

Business Case
In vielen Unternehmen sind Investitionen traditionell an einen fundierten Business Case gekoppelt. Dies ist eine valide Vorgehensweise, solange die erwarteten Umsätze proportional zu bestehenden Marktanteilen und Kosten der Produktionsmittel sind. Die große Vielfalt innovativer Möglichkeiten in der digitalen Welt geht allerdings einher mit einer größeren Unsicherheit hinsichtlich der Erfolgsaussichten innovativer Ansätze, gleichzeitig hat sich der Faktor Geschwindigkeit in der Umsetzung zu einer erfolgskritischen Fähigkeit entwickelt. Aber wie planen und steuern wir digitale Vorhaben, wenn der Business Case im besten Fall nur eine Sammlung von Annahmen ist?

Agile Methoden
Um verlässliche Entscheidungsgrundlagen zu generieren, ist es erforderlich den innovativen Ideen zunächst einen Freiraum einzuräumen, in dem abgespeckte Lösungen verprobt werden. Soweit die dann vorliegenden Erkenntnisse einen positiven Wertbeitrag (Business Case) erwarten lassen, erfolgt die Umsetzung und Verfeinerung zyklisch mit bewährten agilen Methoden. 
Wir orchestrieren für Sie diesen gesamten Prozess von der Geschäftsidee bis zum produktiven Geschäftsmodell oder innovativen Produkt. 

Insights

30.06.2021 | Dr. Julian von der Ecken

CR033 Datenprojekte: Abenteuer für KMUs?

24.06.2021 | Dr. Volkmar Weckesser

CR032 Zwölf Testzentren in zwölf Monaten

2
07.05.2021 | Patrick Naef

Serie: CR029-2 CIOs müssen coachen!

1
23.04.2021 | Patrick Naef

Serie: CR029-1 The Future Role of IT

16.04.2021 | Rainer Janßen

Der Manager in der virtuellen Welt

12
08.04.2021 | Patrick Naef

Serie: The future role of the CIO

Mehr laden
Mehr laden
Weniger anzeigen

Erfolgsgeschichten

Internationaler Personaldienstleister

Auswirkungen der Digitalisierung

Analyse der Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell, Entwicklung von Szenarien für die Anpassung / Neuausrichtung der einzelnen Geschäftsbereiche, Ableitung von Szenarien zu den erforderlichen IT-Budgets
Engineering Dienstleister

Digitalisierung im Bereich Enterprise Content Management (ECM)

Digitalisierung des kompletten Dokumenten-Workflows des Unternehmens, Konzeption des ECM, Definition der Enterprise Architektur, Begleitung der Einführung
Medizin Dienstleister

Digitalisierungsstrategie

Entwicklung einer unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie, Berücksichtigung neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen, Integration der internen und externen Wertschöpfungsstufen
Hersteller Medizintechnik

IT-Strategie und Digitalisierung

Beratung des CIOs bei der Entwicklung der IT-Strategie vor dem Hintergrund der digitalen Transformation der Branche, innerbetriebliche Positionierung der IT und des IT-Marketing, Ableitung von Szenarien zum effizienten Einsatz der IT-Budgets
Hersteller Medizintechnik

360 Grad IT-Analyse

Vollständige Analyse der bestehenden IT-Organisation, -Prozesse und -Systeme, Bewertung angesichts der digitalen Entwicklungen im Medizinbereich, Ableitung von Optimierungs-Potentialen, Maßnahmenkatalog
Warenkreditversicherer

Handelsfinanzierungsplattform

Konzeption und Implementierung einer digitalen Plattform für verschiedene Services zur Handelsfinanzierung, Spezifikation der Systemarchitektur, Auswahl der Softwarelösungen und Provider, Projektmanagement
Nahrungsmittelhersteller

360 Grad Analyse

Analyse der IT-Organisation, -Prozesse und -Systeme (Schwerpunkt SAP), Identifikation und Bewertung der digitalen Trends in diesem Marktsegment, Ableitung der zukünftigen IT- und Digitalisierungs-Strategie, Maßnahmenkatalog und Roadmap
Handwerksgruppe

Advisory

Begleitung der Geschäftsführung bei der digitalen Transformation der Unternehmensgruppe, Restrukturierung der zugrundeliegenden IT, Integration von IT und Fachbereichen, Begleitung ausgewählter Projekte
Sparkasse

Enterprise Social Networking, Arbeitsplatz der Zukunft

Einführung einer unternehmensübergreifenden Collaboration-Lösung, Integration externer Partner, Moderation des Change Management Prozesses, Anwendungsintegration und Infrastrukturplanung
Internationaler Druckerhersteller

360 Grad Analyse

Review der europäischen IT-Organisation, -Prozesse und -Systeme, Bewertung der Trends zur digitalen Transformation in diesem Marktsegment, Bewertung der Reifegrade in den einzelnen Bereichen, Ableitung von Optimierungspotentialen und eines Maßnahmenkataloges
Medizinbedarf Hersteller

Digitalisierungsstrategie

Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie mit dem Corporate Marketing für die gesamte Unternehmensgruppe inkl. Change-Management und Transformationsplanung
Personaldientleister

Digitalisierungsstrategie

Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für die Unternehmensgruppe, Bewertung der Trends in dem Marktsegment, Ableitung der Auswirkungen auf das Geschäftsmodell, Identifikation und Bewertung von Digitalisierungsvorhaben, Roadmap
Personaldienstleister

IT-Strategie

Beratung des CIO bei der Erstellung einer langfristigen IT-Strategie, Potentialanalyse, Berücksichtigung der aktuellen Trends zur Digitalisierung, Erstellung eines Transformationsplanes
Landesdatenzentrale

IT-Strategie

Unterstützung des Strategieprozesses mit der Erarbeitung von Ursache-Wirkungsketten für sämtliche Geschäftsprozesse des Unternehmens (Demand to Delivery), Ableitung der idealen Service-Struktur, Ableitung eines Steuerungsmodells
Konsumgüterhersteller

Advisory

Begleitung der Geschäftsführung bei der digitalen Transformation der Unternehmensgruppe, Spezifikation und Aufsatz strategischer IT- und Digitalisierungsprojekte, Restrukturierung der zugrundeliegenden IT, Begleitung ausgewählter Projekte
Mehr laden
Weniger anzeigen

Ansprechpartner