Branchenkompetenz

Technologie, Medien & Telekommunikation

Der Technologie, Medien & Telekommunikation (TMT) Sektor ist der Motor der digitalen Transformation. Cloud Computing, Robotik, neue Content Formate und Hochgeschwindigkeits-Netzwerke sind hier nur einige Innovationen aus diesem Bereich. Die Innovationsgeschwindigkeit dieses Sektors verlangt von den Unternehmen aber gleichzeitig auch eine kontinuierliche Anpassung ihrer eigenen Geschäftsmodelle und -prozesse. Ohne den Einsatz innovativer Technologien ist diese Anpassung nicht möglich. Wir helfen unseren Kunden, diese Technologien so einzusetzen, dass sie ihre Innovationskraft nachhaltig sichern.

Erfolgsgeschichten

IT-Provider

Interim Manager IT-Infrastruktur

Interimistische Leitung des Infrastrukturbereiches, Analyse und Optimierung der IT-Management-Prozesse und -Organisation in dem Bereich, Optimierung der Enterprise Architecture
Landesdatenzentrale

IT-Projektcontrolling

Aufbau eines Systems zur Planung, Budgetierung und dem Controlling sämtlicher IT-Projekte im Unternehmen inkl. eines umfassenden Projektreportings und Projektrisikomanagements
Öffentlicher IT-Dienstleister

Begleitung IT-Restrukturierung

Beratung der Geschäftsführung bei der Stabilisierung und Neuausrichtung eines größeren IT-Dienstleisters, Optimierung der Governance-Strukturen und Entwicklung von Führungsgrundsätzen
Landesunternehmen

IT-Controlling

Unterstützung des CIO / CFO beim Aufbau eines kfm. Steuerungssystems für das Unternehmen, Abbildung der Controlling-Prozesse im SAP, Implementierung eines Kennzahlensystems (KPI) und einer Balanced Scorecard
Landesdatenzentrale

Landesweites IT-Management

Konzeption und Implementierung eines umfassenden Steuerungssystems für die Informationstechnologie eines Bundeslandes, speziell Servicedefinition, finanztechnische Abbildung sowie Berichtswesen zu den Landesbehörden
Landesministerium

Landesweites IT-Controlling

Aufbau eines IT-Controllings für die landesweiten IT-Aktivitäten, speziell landesweites Budgetmanagement, Providermanagement, Projektcontrolling und Steuerung der Landesdatenzentrale
IT-Dienstleister

Externer Datenschutzbeauftragter

Bestellung zum externen Datenschutzbeauftragten für einen Rechenzentrumsbetreiber, Erhebung aller Prozesse mit personenbezogenen Daten mit Risikoanalyse und Empfehlungen für die Geschäftsleitung, Ansprechpartner für Kunden
Internationales Telekommunikationsunternehmen

Globales IT-Finanzmanagement

Restrukturierung der Prozesse des Finanz- und Rechnungswesens für die internen IT-Services, Konzeption des unternehmensweiten Planungs- und Berichtswesens, Abbildung im SAP
Internationales Telekommunikationsunternehmen

IT-Kostenanalyse

Analyse der weltweiten IT-Kosten pro Geschäftsbereich, Korrelation der Kosten mit den Nutzeranforderungen, Analyse der internen Verrechnungsprozesse, Ableitung potentieller Optimierungsmaßnahmen
Druckdienstleister

RZ-Konsolidierung

Beratung zur Konsolidierung zweier Rechenzentren, Harmonisierung der technologischen Plattformen, Enterprise Architecture, Integration der Management-Prozesse und der Organisation, Begleitung der Umsetzung
Internationales Medienunternehmen

SAP-Einführung

Projektleitung für den Bereich eCommerce und SAP-CRM, Ablösung eines proprietären ERP Systems, Anforderungsanalyse, Konzeption der Zielarchitektur, Umsetzung und erfolgreiche Produktivsetzung
Mediendienstleister

SAP-Lizenzberatung

Review der bestehenden SAP-Lizenzsituation, Optimierung der Vermessung, Aufnahme der zukünftigen Lizenzbedarfe, Ableitung der Verhandlungsstrategie, Begleitung der Verhandlungen
Landesdatenzentrale

Einführung eines IT-Service Managements

Konzeption und Aufbau eines serviceorientierten Leistungsportfolios, Aufbau eines Steuerungssystems, Anpassung der zugrunde liegenden Organisationsstruktur, Implementierung der Prozesse im SAP
Landesdatenzentrale

IT-Strategie

Unterstützung des Strategieprozesses mit der Erarbeitung von Ursache-Wirkungsketten für sämtliche Geschäftsprozesse des Unternehmens (Demand to Delivery), Ableitung der idealen Service-Struktur, Ableitung eines Steuerungsmodells
Landesdatenzentrale

Analyse des IT-Service Managements

Analyse des bestehenden IT-Service Managements inkl. Servicekatalog, Service Prozesse, Organisationsstruktur, Kosten und Erlöse der einzelnen IT-Services, Erarbeitung eines Optimierungskonzeptes
Telekommunikationsunternehmen

Collaboration Plattform

Ablösung einer Messaging Plattform, Systemanalyse, Migrations- und Rolloutplanung, Konzeption und Realisierung einer Customer Relationship Management Lösung für die weltweite Vertriebsunterstützung
Internationales Normungsinstitut

IT-Service Management

Optimierung des bestehenden IT-Service Managements, Review und Neudefinition des IT-Servicekataloges, Entwicklung eines kfm. Steuerungssystems für das ITSM, Implementierung der Steuerung im SAP
Internationales Normungsinstitut

Analyse des IT-Service Managements

Analyse aller Prozesse im IT-Service Management, Aufgabenverteilung im IT-Bereich, Review des IT-Servicekataloges, Analyse des kfm. Steuerungssystems, Ableitung eines Maßnahmenkataloges
Mehr laden
Weniger anzeigen

Kernteam