Michael Kranz

Dipl.-Inf., Dr.-Ing.
Partner | Karlsruhe

Michael Kranz verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Führung von IT- und Digitalorganisationen in Industrieunternehmen. Er begann seine berufliche Laufbahn beim Automobilzulieferer LuK (heute Schaeffler-Gruppe) und wechselte dann zum Anlagenbauer Krones AG. Sein Schwerpunkt lag jeweils in der Transformation der IT-Organisation hin zu Serviceorientierung, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Unterstützt hat er dies mit gezielten Innovationen in Infrastruktur und Anwendungen. Als CIO von thyssenkrupp Steel prägte er dann 10 Jahre maßgeblich die Entwicklung der IT hin zu integrierten Digital Solutions mit kollaborativen Prozessen und Innovationen für u.a. Cybersecurity, Industrie 4.0 und Big Data. Zuletzt war er bei der Audi AG für den Bereich Digital Experience zuständig. 

Als Partner der ACENT legt Michael Kranz seinen Fokus auf die Beratung von Industrieunternehmen zur ganzheitlichen Strategieumsetzung mit und in der IT, die Planung und Umsetzung von digitalen Transformationsvorhaben, Definition und Implementierung einer tragfähigen und integrierten IT-Architektur, Unterstützung bei der Steigerung von Prozessreifegraden und Operational Excellence in der IT sowie Hilfestellung für ein wirksames Business-IT-Alignment.