Olaf Röper

Dr.-Ing.
Partner | Dortmund

Olaf Röper begann seine berufliche Laufbahn an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich der grafischen Datenverarbeitung und der computergestützten Auslegung von Maschinenbauteilen. In den 1970er Jahren war er an der Entwicklung eines der ersten deutschen CAD-Systeme beteiligt. Sein Weg führte ihn dann zum internationalen Großanlagenbau, zunächst in ein mittelständisches Umfeld bei der Uhde GmbH, später in einen Konzern, die ThyssenKrupp Industrial Solutions AG. Im Laufe der Jahre übernahm er Verantwortung als Projektleiter, Führungspersönlichkeit auf C-Level sowie als Mitglied in Aufsichts- und Beiräten. Olaf Röper hat mehr als 26 Jahre Erfahrung als global verantwortlicher CIO.

Heute steht er Unternehmen als Impuls- und Ratgeber mit den Schwerpunkten der Synchronisierung von IT- und Unternehmensstrategie sowie des Innovationsmanagements zur Verfügung.