Internationaler Personaldienstleister
Auswirkungen der Digitalisierung
				Analyse der Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell, Entwicklung von Szenarien für die Anpassung / Neuausrichtung der einzelnen Geschäftsbereiche, Ableitung von Szenarien zu den erforderlichen IT-Budgets
 
Internationale Versicherungsgruppe
Analyse des globalen SAP-Lizenzmanagements
				Kosten- und Nutzungsanalyse für mehr als 60.000 weltweite SAP-Lizenzen, Identifikation von ungenutzten Lizenzpotentialen, Maßnahmenkatalog zur Optimierung des Lizenzmanagements und der damit verbunden OPEX/CAPEX
 
Internationale Versicherungsgruppe
Optimierung der weltweiten IT-Kosten
				Analyse der IT-Kosten der weltweiten IT-Services für mehr als 200 internationale Gesellschaften, Identifikation und Bewertung von Optimierungspotentialen bei den internationalen Gesellschaften, Erstellung und Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs zur effizienteren Nutzung der globalen IT-Budgets
 
Internationale Versicherungsgruppe
Globale IT-Kostenoptimierung
				Optimierung der Kosten der weltweiten IT-Services, Implementierung einer Kalkulation, Planung und Steuerung der weltweiten IT-Services für mehr als 200 internationale Gesellschaften
 
Hersteller Medizintechnik
IT-Strategie und Digitalisierung
				Beratung des CIOs bei der Entwicklung der IT-Strategie vor dem Hintergrund der digitalen Transformation der Branche, innerbetriebliche Positionierung der IT und des IT-Marketing, Ableitung von Szenarien zum effizienten Einsatz der IT-Budgets
 
Internationales Transportunternehmen
IT-Service Management
				Konzeption und Implementierung eines IT-Service Managements für sämtliche IT-Services und -Prozesse des Unternehmens, Abbildung der Leistungs-, Planungs-, Forecast- und Finanzprozesse im SAP, Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
 
Internationales Transportunternehmen
Eigenleistungstiefe
				Analyse der möglichen zukünftigen Eigenleistungstiefe der einzelnen IT-Services, Parameter: potentieller Personalbedarf, Wertbetrag der IT-Services, Bedeutung für die Geschäftsprozesse, Ergebnis: Kosten-Nutzen Szenarien zur Eigenleistungstiefe mit Maßnahmenkatalog
 
Internationales Pharmaunternehmen
IT-Service Management
				Optimierung der Struktur und Prozesse des IT-Service Managements, Konzeption und Implementierung eines Finanz- und Controllingsystems für die weltweiten IT-Services, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur effizienteren Nutzung der IT-Budgets
 
Internationales Maschinenbauunternehmen
Globale IT-Projektplanung
				Entwicklung eines Systems zur detaillierten Planung, Disposition und Freigabe von Kosten, Investitionen und Ressourcen zu den globalen IT-Projekten und -Betriebsaktivitäten, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur effizienteren nUtzung der IT-Budgets
 
Internationales Normungsinstitut
Analyse des IT-Service Managements
				Analyse aller Prozesse im IT-Service Management, Aufgabenverteilung im IT-Bereich, Review des IT-Servicekataloges, Analyse des kfm. Steuerungssystems, Ableitung eines Maßnahmenkataloges für die effizientere Nutzung der IT-Budgets
 
Lebensmittelkonzern
Optimierung des kfm. IT-Service Managements
				Review und Optimierung der kfm. Prozesse im weltweiten IT-Service Management, Restrukturierung der Planung und Kalkulation der IT-Services, Implementierung eines Reporting- und Kennzahlensystems
 
Internationale Bankengruppe
Optimierung der globalen IT-Budgets
				Analyse des kompletten Finanz- und Rechnungswesens der IT-Servicegesellschaft, Review der Servicestruktur, Service Level Management sowie der Kostenstruktur, Erarbeitung eines Optimierungskonzeptes
 
Internationale Bankengruppe
IT-Programm- und Projektcontrolling
				Einführung und Durchführung eines systemgestützten Programm- und Projektcontrollings inkl. Budget- und Ressourcenplanung, Forecasting und Abrechnung für die internationalen IT-Projekte
 
Landesdatenzentrale
IT-Projektcontrolling
				Aufbau eines Systems zur Planung, Budgetierung und dem Controlling sämtlicher IT-Projekte im Unternehmen inkl. eines umfassenden Projektreportings und Projektrisikomanagements
 
Landesunternehmen
IT-Controlling
				Unterstützung des CIO / CFO beim Aufbau eines kfm. Steuerungssystems für das Unternehmen, Abbildung der Controlling-Prozesse im SAP, Implementierung eines Kennzahlensystems (KPI) und einer Balanced Scorecard
 
Produktionsunternehmen
Sourcingstrategie
				Implementierung und Umstellung der Sourcing Modelle für Daten-Exchange-Lösungen sowie Scheduler (Automic UC4, SAP EDI), Konzeption der Zielarchitektrur, Ausschreibung und Providerauswahl, Transition / Transformation
 
Landesministerium
Landesweites IT-Controlling
				Aufbau eines IT-Controllings für die landesweiten IT-Aktivitäten, speziell landesweites Budgetmanagement, Providermanagement, Projektcontrolling und Steuerung der Landesdatenzentrale
 
Internationales Telekommunikationsunternehmen
IT-Kostenoptimierung
				Analyse der weltweiten IT-Kosten pro Geschäftsbereich, Korrelation der Kosten mit den Nutzeranforderungen, Analyse der internen Verrechnungsprozesse, Ableitung potentieller Optimierungsmaßnahmen
 
Internationales Telekommunikationsunternehmen
Globales IT-Finanzmanagement
				Restrukturierung der Prozesse des Finanz- und Rechnungswesens für die internen IT-Services, Konzeption des unternehmensweiten Planungs- und Berichtswesens, Abbildung im SAP
 
Engineering Dienstleister
Kostenoptimierung
				Strukturierung der IT-Kosten nach Geschäftsprozessen, Analyse der Kostentreiber und Investitionsbedarfe auf Basis der neuen Geschäftstrategie, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur effizienteren Nutzung des IT-Budgets
 
Personaldienstleister
IT-Strategie
				Begleitung des Strategie-Prozesses, Entwicklung einer IT-Strategie und eines Innovationskonzeptes auf der Basis der aktuellen Trends zur Digitalisierung, Ableitung eines Transformationsplanes für 5 Jahre
 
Personaldienstleister
IT-Strategie
				Beratung des CIO bei der Erstellung einer langfristigen IT-Strategie, Potentialanalyse, Berücksichtigung der aktuellen Trends zur Digitalisierung, Erstellung eines Transformationsplanes
 
Personaldienstleister
Salesforce Organisation
				Interimistischer Aufbau und Leitung eines Salesforce Teams, Strukturierung der Aufgaben, stärkere Integration mit den Fachbereichen, Stabilisierung der unternehmensweiten Salesforce-Landschaft
 
Internationale Versicherungsgruppe
Analyse des globalen IT-Managements
				Analyse der Managementprozesse der globalen IT-Services für mehr als 200 Gesellschaften, Evaluierung des Leistungsinhaltes, Kosten - und Nutzungsanalyse der einzelnen Services, Maßnahmenkatalog
 
Internationale Versicherungsgruppe
Globales IT-Service Management
				Restrukturierung des Managements der IT-Services für mehr als 200 internationale Gesellschaften, Implementierung einer internationalen Service Plattform
 
Labordienstleister
Harmonisierung der Anwendungslandschaft
				Konzeption der Konsolidierung der verschiedenen Laborsysteme auf eine einheitliche Plattform zur unternehmensweiten Distributionslogistik, Auswahl der Plattform, Planung und Strukturierung des Projektes
 
Hersteller Medizintechnik
360 Grad IT-Analyse
				Vollständige Analyse der bestehenden IT-Organisation, -Prozesse und -Systeme, Bewertung angesichts der digitalen Entwicklungen im Medizinbereich, Ableitung von Optimierungs-Potentialen, Maßnahmenkatalog
 
IT-Dienstleister einer Bankengruppe
IT-Governance
				Implementierung einer neuen Organisationsstruktur, Anpassung aller Service- und Management-Prozesse, Neuausrichtung des Sourcingmodells, Implementierung eines ergebnis- und qualitätsorientierten KPI-Steuerungssystems
 
Internationales Transportunternehmen
Analyse des IT-Service Managements
				Potentialanalyse bei den IT-Service-Prozessen, -Struktur und der Leistungserbringung, Analyse der Nutzung und der Kosten der einzelnen Services, Erarbeitung eines Optimierungskataloges
 
Energie Versorger
Implementierung einer kompletten IT-Organisation
				Konzeption und Setup der IT-Organisation für eine neu gegründete Energie-Versorgungsgesellschaft, Carve Out und Migration von Teilen der Hauptgesellschaft, Aufbau des IT-Managements
 
Internationaler Life-Science Anbieter
Agile Software-Entwicklung
				Konzeption und Implementierung einer agilen Softwareentwicklung (SCRUM), GAMP-konforme Entwicklungsmethodik im regulierten Umfeld in der IT und den produktnahen Entwicklungsbereichen
 
Internationales Normungsinstitut
IT-Service Management
				Optimierung des bestehenden IT-Service Managements, Review und Neudefinition des IT-Servicekataloges, Entwicklung eines kfm. Steuerungssystems für das ITSM, Implementierung der Steuerung im SAP
 
Internationaler Baustoffkonzern
Carve-Out
				Verkauf eines Unternehmensteils, der zu 100 % von der Konzern-IT beliefert wurde, Management des Carve Outs und Aufbau einer IT beim verkauften Unternehmensteil als Interim CIO, Integration der IT in die neue amerikanische Muttergesellschaft
 
Nahrungsmittelhersteller
360 Grad Analyse
				Analyse der IT-Organisation, -Prozesse und -Systeme (Schwerpunkt SAP), Identifikation und Bewertung der digitalen Trends in diesem Marktsegment, Ableitung der zukünftigen IT- und Digitalisierungs-Strategie, Maßnahmenkatalog und Roadmap
 
Internationale Bankengruppe
Outsourcing der IT-Infrastruktur
				Erarbeitung einer globalen Sourcing-Strategie, Definition der Systemarchitektur, Auswahl der Provider, Vertragsverhandlungen, Transition / Transformation, Implementierung eines Providercontrollings
 
Europäischer Möbelkonzern
Stabilisierung „roter“ IT-Projekte und Optimierung Führungsstrukturen
				Unterstützung des CIOs, Betreuung notleidender SAP-Projekte, Begleitung des Anforderungsprofils im europäischen Ausland für Vertrieb und Fertigung, Moderation von Führungsgremien
 
Landesdatenzentrale
Analyse des IT-Service Managements
				Analyse des bestehenden IT-Service Managements inkl. Servicekatalog, Service Prozesse, Organisationsstruktur, Kosten und Erlöse der einzelnen IT-Services, Erarbeitung eines Optimierungskonzeptes
 
Landesdatenzentrale
Einführung eines IT-Service Managements
				Konzeption und Aufbau eines serviceorientierten Leistungsportfolios, Aufbau eines Steuerungssystems, Anpassung der zugrunde liegenden Organisationsstruktur, Implementierung der Prozesse im SAP
 
Landesdatenzentrale
Landesweites IT-Management
				Konzeption und Implementierung eines umfassenden Steuerungssystems für die Informationstechnologie eines Bundeslandes, speziell Servicedefinition, finanztechnische Abbildung sowie Berichtswesen zu den Landesbehörden
 
Deutscher Handelskonzern
Neupositionierung Outsourcing und Restrukturierung
				Auflösung der unter widrigen Bedingungen abgeschlossenen Lieferverträge bisheriger Outsourcing-Firmen, Gestaltung von Neuverträgen mit anderen Partnern, Einführung Programm-Management
 
Ver- und Entsorger
IT-Strategie
				Moderation und Begleitung des Strategie-Prozesses, Strategieformulierung zum Redesign branchenspezifischer Lösungen, Anforderungsanalyse, Machbarkeitsstudie und Bewertung, Entwicklung einer Roadmap zur Transformation
 
Internationales Medizinunternehmen
Einführung eines IT-Service Managements
				Konzeption der zukünftigen IT-Service Management Prozesse, Auswahl der Plattform, Planung der Einführung, Begleitung der Implementierung und des Golive des ITSM Systems
 
Internationaler Druckerhersteller
360 Grad Analyse
				Review der europäischen IT-Organisation, -Prozesse und -Systeme, Bewertung der Trends zur digitalen Transformation in diesem Marktsegment, Bewertung der Reifegrade in den einzelnen Bereichen, Ableitung von Optimierungspotentialen und eines Maßnahmenkataloges
 
Internationaler Druckerhersteller
360 Grad Analyse
				Review der europäischen IT-Organisation, -Prozesse und -Systeme, Bewertung der Trends zur digitalen Transformation in diesem Marktsegment, Bewertung der Reifegrade in den einzelnen Bereichen, Ableitung von Optimierungspotentialen und eines Maßnahmenkataloges
 
Konsumgüterhersteller
Advisory
				Begleitung der Geschäftsführung bei der digitalen Transformation der Unternehmensgruppe, Spezifikation und Aufsatz strategischer IT- und Digitalisierungsprojekte, Restrukturierung der zugrundeliegenden IT, Begleitung ausgewählter Projekte
 
Ver- und Entsorger
Optimierung des IT-Service Managements
				Konzeption und Implementierung eines IT-Service Managements für sämtliche Projekt- und Betriebsprozesse in der Informationstechnologie inkl. Abbildung der Verrechnungs- und Steuerungsprozesse im SAP
 
Nahrungsmittelhersteller
Projektreview
				Review eines strategischen Projektes im Bereich New Finance, Scope des Projektes, Zeit- und Budgetplanung, Angebote der Anbieter, Identifikation und Durchsetzung von Optimierungspotentialen, Begleitung des Projektes
 
Automobilzulieferer und OEM
Bildung Joint Venture
				Technischer Aufbau eines neuen Joint Venture Unternehmens mit zum Teil Übernahme bestehender Systeme und Prozesse sowie Implementierung neuer Systeme und Prozesse in Nordamerika und Europa. Operative, technische Führung des JV-Unternehmens