SAP and S/4HANA

Successfully into the Fourth SAP Generation

SAP has formed the business backbone of many companies for decades. With the increasing integration of cross-company value chains, many SAP landscapes also need modernising. SAP offers a wide range of possibilities with S/4HANA and various associated products such as Hybris, Ariba or Success Factors. Their use involves more than a simple migration. Today’s IT architectures are determined by cloud-based services, integration platforms and the demand for low-code technologies. Companies should take the opportunity of switching to S/4HANA to implement a future-oriented IT architecture. We support you as consultants, project leaders and program managers, from scoping your S/4HANA landscape to the go-live of your S/4HANA implementation and associated change processes within the company. 

Business processes 
are the foundation of any S/4HANA project. With our S/4HANA Business Process Review, we jointly answer the question of how we can optimise your business processes both within and outside of SAP so that these form a stable foundation for your S/4HANA system.

Greenfield vs. brownfield 
or a hybrid of both approaches? We help you to weigh up the degree of freedom offered by the greenfield, legacy-free approach against the complete system conversion of the brownfield approach, and to define the optimal migration scenario for your business.

On-premise vs. cloud 
is one of the main questions of any S/4HANA project. We work together to define the optimal scenario for your company. In on-premise scenarios, we choose from “real” on-premise, hosting and the hyperscaler model. In cloud scenarios, we use either the S/4HANA Essential or Extended editions.

Enterprise architecture 
Almost every SAP system is integrated into a landscape with a wide variety of IT systems. A properly structured enterprise architecture will help you master the associated complexity. We support you during the design of this architecture and on the question of which future functionalities will be mapped both within and outside of S/4HANA.

Project and budget planning 
S/4HANA requires a high level of investment, and particular care when planning resources, time and budget. We offer you in-depth experience from a wide number of comparable projects. In this way, we help you to plan your S/4HANA project in a realistic manner, so that you can complete this on schedule and within your budget.
Project and program management  
We offer you professional planning and control of your S/4HANA project. Freed from the constraints of our own implementation interests, we are 100 percent focused on your requirements to ensure the optimal design of your S/4HANA project. Together with a powerful team, we orchestrate your project activities and implementation service providers as project or program managers.
For further information on our project and program management, please click here.

Master data 
Many companies are on the way to becoming a globally standardised organisation. Harmonised business processes based on central data and systems enable the fast adjustment of global production and development capacities to current market developments. We therefore recommend consolidating your master data before embarking on a S/4HANA project. We analyse your master data, then work together with you to develop – and help you to implement – a cleansing and consolidation roadmap. As a result, you start your S/4HANA project with a clean database.

Organisational transformation 
S/4HANA projects change not only your SAP technology, but above all also the underlying business processes. In conjunction with the current development of more flexible and agile working environments, management models and the understanding of the role of each employee are changing. Traditional training and roll-out measures no longer fulfil the associated requirements. That is why we support our transformation projects with specially trained consultants, who shape the cultural changes within your company using the necessary tact and intuition. In this way, we ensure that your S/4HANA transformation is also actively supported by your organisation.
For further information on organisational transformation, please click here.
Expansion and optimisation 
In many situations, it makes sense to first optimise and expand your existing SAP landscape before beginning the switch to S/4HANA. Typical situations include the harmonisation of production control across plants globally, the consolidation of worldwide master data, or the elimination of widespread individual solutions in your SAP system. We help you plan and control these projects so that you can then switch to S/4HANA without major adjustments.

Pre- and peripheral systems 
Today, almost every SAP system is embedded in a network of pre- and peripheral systems. Some of these systems are often nearing the end of their life cycle. Nowadays, the market now offers either SAP standard solutions, or more modern alternatives to other systems. Many systems still run over individual interfaces, to which middleware would be a better alternative. In many of these situations, you should first optimise and expand your existing SAP landscape before beginning the switch to S/4HANA. We help you to optimise your pre- and peripheral systems so that you significantly reduce the complexity of the subsequent S/4HANA project.

Business Partner 
Many SAP systems still work with Accounts Payable and Accounts Receivable. As an alternative, SAP introduced Business Partner a few years ago, as a central master data object for all companies and individuals with whom you have a business relationship. The migration to SAP S/4HANA it is not possible without Business Partner. We help you to consistently merge the different roles in the Business Partner master data object. In this way, you create a stable basis for a trouble-free S/4HANA conversion.
Licence optimisation  
In many companies, the SAP licensing situation involves various individual contracts and follow-up purchases. As a result, the contract landscape seldom reflects actual licensing requirements. This leads to unnecessary additional cost or under-licensing. We help to analyse your licence portfolio, compare this to the actual needs of your departments, and optimise topics such as indirect use by adapting the IT infrastructure. The result that you receive is a bespoke SAP licence model which at the same time provides an optimal basis for your S/4HANA implementation.

S/4HANA conversion 
Product conversion or contract conversion is one of the first questions to come up in any S/4HANA changeover. But that only covers the contractual point of view. Start your preparations for licence negotiations with your business processes and IT architecture. Together with you, we analyse the needs of your departments and deduce your optimal licensing requirements over the long term. In a detailed review of the SAP landscape and pre- and peripheral systems, we optimise interfaces and functions in such a way that your licensing costs are further reduced. When combined with a decision on the conversion licence type, you start on your S/4HANA implementation with an optimal licensing model.

Negotiation support
Successful contract negotiations require a great deal of experience and intuition. The aim is to find an optimal balance between the interests of both sides. The key to a successful licence negotiation is preparation. The starting point is a solid target/performance analysis. This will give you your future licensing requirements. Together, we optimise these requirements, and define your optimal licensing strategy for the next few years. Using our experience of many successful negotiations, we develop a negotiation strategy for your SAP licensing requirement. We support the negotiations with SAP or a service provider, either in the background, or actively involved at the negotiation table. With our knowledge of many comparable negotiations, we help you to achieve an optimal price-performance ratio for your SAP licence agreements.

Success Stories

Optics Manufacturer

S/4HANA

Conceptual design and development of various economic scenarios for migration to S/4HANA, generation of a roadmap including time and resource plan
International Standardization Body

IT Service Management

Optimization of the existing IT service management, review and redefinition of the IT service catalogue, development of a commercial control system for ITSM, implementation of control of the SAP system
International Engineering Services Provider

SAP Benefit Analysis

Analysis of the potential benefits of company-wide installation of SAP, including mapping of individual business processes in the SAP system, innovation potential, detailed cost-benefit assessment
Engineering Services Provider

SAP Roll-Out

Roll-out of SAP template for Finance, Controlling as well as all project acquisition and billing processes for Austrian subsidiary, including connection to Salesforce
Foodstuff Manufacturer

S/4HANA

Design and planning of future S/4HANA migration, the definition of future enterprise architecture including SAP-internal and external processes, preparation of work packages, time planning and economic assessment
Engineering Services Provider

Illustration: AÜG temporary employment law in SAP

Implementation of AÜG legal requirements in SAP, project management, design of the expansion of existing SAP landscape, control of implementation through to GoLive
Personnel Services Provider

S/4HANA

Design and management of migration to S/4HANA including database replacement, adapting in-house developments to the modified data model, adapting operating processes
Engineering Services Provider

SAP Licence Optimisation

Analysis of SAP licensing situation, development of a SAP licensing strategy specifically for indirect use, fit-gap analysis, negotiation strategy and support for contract negotiations
International Insurance Group

Global SAP Licence Management

Concept design for and implementation of a global licence management system for more than 60,000 SAP licences, including procurement, administration, distribution and redistribution, connection to the SAP system
Laboratory Services Provider

SAP Merger

Merger of 40 company codes in SAP to a few central company codes, migration of master and transaction data, project management
International Airport

IT Project Management

Concept design for and implementation of system-supported project management, including resource planning, budget management, project status monitoring and risk management, mapping in various project systems and the SAP system
Aerospace Company

Potential Analysis of Facility Management

Analysis of structures, processes and costs of more than 25,000 assets, detailed analysis of usage, maintenance and repairs, identification of optimization potential
International Transport Company

Group Reporting

Analysis and optimization of group reporting (balance sheet, income statement, cash flow, personnel indicators, logistics key figures), integration of the various data sources in the SAP reporting system
Laboratory Services Provider

SAP Licensing Strategy

Review of existing SAP licensing situation, future needs planning, generation of medium-term SAP licensing strategy specifically for indirect use, support for contract negotiations
International Life Science Provider

End-to-end Process Integration

Replacement of standalone systems with an integration platform, including SAP (ERP, BW, PI, SolMan, third party), integrated with various manufacturing compliance systems (MES), IBM collaboration
International Engineering Company

Global IT Project Planning

Development of a system for the detailed planning, scheduling and approval of costs, investments and resources for global IT projects and operations, derivation and implementation of measures for more efficient use of IT budgets
International Pharmaceutical Company

IT Service Management

Optimization of the structure and processes of IT service management, concept design for and implementation of a financial and controlling system for global IT services, derivation and implementation of measures for more efficient use of IT budgets
International Telecommunication Company

Global IT Financial Management

Restructuring of the financial accounting processes for internal IT services, concept design for a company-wide planning and reporting system, mapping in the SAP system
International Media Company

SAP Installation

Project management for eCommerce and SAP-CRM, replacement of a proprietary ERP system, requirements analysis, concept design for a target architecture, implementation and successful go-live
International Transport Company

IT Service Management

Concept design for and implementation of IT service management for all IT services and processes at the company, mapping of the service, planning, forecasting and financial processes in the SAP system, derivation of optimization activities
International Building Materials Business

SAP Licence Consultancy

Review of current SAP licensing situation, future needs planning, analysis of specific integration scenarios for external systems, support during negotiations
Measurement Technology Manufacturer

S/4HANA

Design of migration to S/4HANA, analysis and design of associated master data management, preparation of work packages, time planning and economic analysis
Mining Company

SAP Licence Consultancy

Preparation of a plan for future licensing requirements, analysis of indirect use, development of an SAP licensing strategy, support during contract adjustment negotiations
Foodstuff Manufacturer and Trader

SAP Licence Consultancy

Analysis of existing SAP licence situation, forecast of future licence requirements, generation of a medium-term SAP licensing strategy, support for contract negotiations
International Engineering Services Provider

ERP Implementation

Design and roll-out of a complete SAP implementation for all central modules for more than 8000 employees, the architecture of interfaces to adjacent systems, support for the establishment of the SAP operating organisation
International Standardization Body

Analysis of IT Service Management

Analysis of all processes relating to IT service management, distribution of tasks in the IT area, review of the IT service catalogue, analysis of the commercial control system, creation of a catalogue of optimization activities for more efficient use of IT budgets
Personnel Services Provider

Salesforce Organisation

Interim establishment and management of a Salesforce team, structuring of tasks, more effective integration with department areas, stabilisation of companywide Salesforce landscape
International Insurance Group

Analysis of global SAP Licence Management

Cost and usage analysis of more than 60,000 SAP licences worldwide, identification of untapped licence potential, catalogue of measures to optimize licence management, catalogue of activities to optimise licence management and the associated OPEX/CAPEX
Medical Services Provider

SAP Migration

Migration of SAP instances from 40 companies to a new SAP platform, migration of master and transaction data to the new billing, finance and controlling structures, optimisation of interfaces to legacy systems
Media Services Provider

SAP Licence Consultancy

Review of existing SAP licence situation, optimisation of certification, incorporation of future licensing requirements, preparation of negotiation strategy, support during negotiations
Automotive Manufacturer

SAP-Security

Automated SAP vulnerability analysis of multiple SAP modules, vulnerability report and analysis of the top 10 weak points for the company management, with recommendations on how to reduce risks
International Plant Engineering Company

Program Management for Business Transformation Program

Supervision of all projects (processes, manufacturing, HR, sales, etc.), management of change processes, overall improvements to services including IT services and ITIL- and IBM IT Business Component Model-based management
Foodstuff Manufacturer

SAP Licence Management

Certification support and optimisation, development of a medium-term SAP licensing strategy, analysis of indirect use, support for contract negotiations
Supply and Disposal Utility Company

Commodity Trade and Material Flow Management

Installation of an SAP solution for commodity trade, evaluation, controlling and material flow management, concept design for a target architecture and solution, implementation management
International Bank Group

Realignment of Commercial IT Service Management

Restructuring of the financial accounting system at the IT service company, implementation of a control system for IT services, installation of SAP, including legacy data migration
Show More
Show less

Core Team

SAP und S/4HANA

Schaffen Sie die Voraussetzungen für ein erfolgreiches S/4HANA Projekt

SAP ist seit Jahrzehnten das betriebswirtschaftliche Rückgrat vieler Unternehmen. Mit der zunehmenden Integration unternehmensübergreifender Wertschöpfungsketten müssen auch viele SAP-Landschaften modernisiert werden. Mit S/4HANA und vielen angrenzenden Produkten wie Hybris, Ariba oder Success Factors bietet SAP dazu umfangreiche Möglichkeiten. Deren Einsatz erfordert mehr als eine einfache Migration. Heutige IT-Architekturen werden von Cloud-basierten Services, Integrationsplattformen oder der Nachfrage nach Low Code Technologien bestimmt. Unternehmen sollten die Chance nutzen, mit dem Wechsel auf S/4HANA eine zukunftsorientierte IT-Architektur zu implementieren. Wir unterstützen Sie als Berater, Projektleiter und Programm-Manager vom Scoping Ihrer S/4HANA Landschaft bis zum GoLive Ihrer S/4HANA Einführung und den damit verbundenen Change Prozessen im Unternehmen. 

Geschäftsprozesse 
sind das Fundament jedes S/4HANA Projekts. Mit unserem S/4HANA Business Process Review beantworten wir gemeinsam die Frage, wie wir Ihre Geschäftsprozesse innerhalb und außerhalb von SAP so optimieren, dass sie ein stabiles Fundament für Ihr S/4HANA System bilden.   

Greenfield vs. Brownfield 
oder eine Mischform beider Ansätze? Wir helfen Ihnen, die Freiheitsgrade des Greenfield Ansatzes ohne Altlasten gegenüber der vollständigen Systemkonvertierung des Brownfield Ansatzes gegeneinander abzuwägen und das optimale Migrations-Szenario für Ihr Unternehmen zu definieren.

On-Premise vs. Cloud 
ist eine der Hauptfragen jedes S/4HANA Projekts. Gemeinsam definieren wir das optimale Szenario für Ihr Unternehmen. Bei den On-Premise Szenarien wählen wir zwischen „echtem“ On-Premise, Hosting und dem Hyperscaler-Modell. Bei den Cloud Szenarien nutzen wir entweder die S/4HANA Essential oder Extended Edition.    

Enterprise Architektur 
Nahezu jedes SAP-System ist in eine Landschaft verschiedenster IT-Systeme eingebunden. Eine sauber strukturierte Enterprise Architektur hilft Ihnen, die damit verbundene Komplexität zu beherrschen. Wir unterstützen Sie beim Design dieser Architektur und bei der Frage, welche Funktionalitäten zukünftig innerhalb und außerhalb von S/4HANA abgebildet werden.

Projekt- und Budgetplanung 
S/4HANA erfordert ein hohes Investment und eine besondere Sorgfalt bei der Planung von Ressourcen, Zeit und Budget. Wir bieten Ihnen tiefe Erfahrungen aus vielen vergleichbaren Projekten. Damit helfen wir Ihnen, Ihr S/4HANA Projekt realistisch zu planen, dass Sie es in Time und Budget erfolgreich abschließen. 
Projekt- und Programm-Management
Wir bieten Ihnen eine professionelle Planung und Steuerung Ihres S/4HANA Projektes. Ohne die Zwänge eigener Implementierungs-Interessen orientieren wir uns zu 100 Prozent an Ihren Anforderungen für die optimale Gestaltung Ihres S/4HANA Projektes. Wir orchestrieren mit einem schlagkräftigen Team Ihre Projektaktivitäten und Implementierungs-Dienstleister als Projekt- oder Programm-Manager.
Weitere Informationen zu unserem Projekt- und Programm-Management finden Sie hier.

Master Data
Viele Unternehmen sind auf dem Weg zu einer global einheitlichen Organisation. Harmonisierte Geschäftsprozesse auf der Basis zentraler Daten und Systeme ermöglichen eine schnelle Anpassung der globalen Produktions- und Entwicklungskapazitäten an aktuelle Marktentwicklungen. Daher empfehlen wir die Konsolidierung Ihrer Master Daten, bevor Sie mit dem S/4HANA Projekt beginnen. Wir analysieren Ihre Master Daten, entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Roadmap zu deren Bereinigung und Konsolidierung und helfen Ihnen, diese umzusetzen. Im Ergebnis starten Sie mit einer sauberen Datenbasis in Ihr S/4HANA Projekt.

Organisatorische Transformation
S/4HANA Projekte verändern Ihre SAP-Technologie aber vor allem auch die zugrunde liegenden Geschäftsprozesse. In Verbindung mit der aktuellen Entwicklung zu einer flexibleren und agileren Arbeitswelt verändern sich Führungsmodelle und das Rollenverständnis jedes Mitarbeiters. Traditionelle Schulungs- und Roll-Out Maßnahmen lösen die damit verbundenen Anforderungen nicht mehr. Daher begleiten wir unsere Transformationsprojekte mit speziell ausgebildeten Beratern, die diesen kulturellen Wandel in Ihrem Unternehmen mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl gestalten. So stellen wir sicher, dass Ihre S/4HANA Transformation auch von Ihrer Organisation aktiv mitgetragen wird.
Weitere Informationen zur organisatorischen Transformation finden Sie hier.
Erweiterung und Optimierung
In vielen Situationen ist es sinnvoll, zunächst Ihre bestehende SAP-Landschaft zu optimieren und zu erweitern, bevor sie den Wechsel auf S/4HANA beginnen. Typische Situationen sind die Harmonisierung der Produktionssteuerung in globalen Werken, die Konsolidierung der weltweiten Stammdaten oder der Rückbau umfangreicher Individuallösungen in Ihrem SAP-System. Wir helfen Ihnen, diese Projekte so zu planen und zu steuern, dass Sie danach ohne große Anpassungen auf S/4HANA wechseln können.

Vor- und Umsysteme
Nahezu jedes SAP-System ist heute in ein Netzwerk aus Vor- und Umsysteme eingebettet. Einige dieser Systeme sind oft am Ende ihres Lebenszyklus. Zu anderen Systemen bietet der Markt mittlerweile entweder SAP-Standardlösungen oder modernere Alternativen. Viele Systeme laufen immer noch über Individualschnittstellen, zu denen eine Middleware die bessere Alternative wäre. In vielen dieser Situationen sollten Sie zunächst Ihre bestehende SAP-Landschaft optimieren und erweitern, bevor sie den Wechsel auf S/4HANA beginnen. Wir helfen Ihnen, die Vor-und Umsysteme so zu optimieren, dass Sie die Komplexität des anschließenden S/4HANA Projektes deutlich reduzieren.

Business Partner
Viele SAP-Systeme arbeiten nach wie vor mit Kreditoren und Debitoren. Als Alternative hat SAP vor einigen Jahren Business Partner als zentrales Stammdatenobjekt für alle Unternehmen und Personen, zu denen Sie eine Geschäftsbeziehung haben, eingeführt. Ohne Business Partner ist die Migration auf SAP S/4HANA nicht möglich. Wir helfen Ihnen, die verschiedenen Rollen in dem Stammdatenobjekt Business Partner konsistent zusammenzuführen. So schaffen Sie eine stabile Basis für eine reibungslose S/4HANA Conversion.
Lizenz-Optimierung
Die SAP-Lizenzsituation ist in vielen Unternehmen von verschiedenen Einzelverträgen und Nachkäufen geprägt. In der Folge spiegelt die Vertragslandschaft selten den tatsächlichen Lizenzbedarf wider. Unnötige Mehrkosten oder Unterlizensierungen sind die Folge. Wir helfen, Ihren Lizenzbestand zu analysieren, mit dem tatsächlichen Bedarf Ihrer Fachbereiche abzugleichen und Themen, wie die indirekte Nutzung, über eine Anpassung der IT-Infrastruktur zu optimieren. Im Ergebnis erhalten Sie ein maßgeschneidertes SAP-Lizenzmodell, was gleichzeitig eine optimale Basis für Ihre S/4HANA Einführung ist.

S/4HANA Conversion
Product Conversion oder Contract Conversion ist eine der initialen Fragen jeder S/4HANA Umstellung. Das ist aber nur die vertragstechnische Sicht. Beginnen Sie Ihre Vorbereitungen zu den Lizenzverhandlungen bei den Geschäftsprozessen und der IT-Architektur. Wir analysieren mit Ihnen den Bedarf Ihrer Fachbereiche und leiten den langfristig optimalen Lizenzbedarf ab. In einem detaillierten Review der SAP-Landschaft und der Vor- und Umsysteme optimieren wir Schnittstellen und Funktionen so, dass sich Ihre Lizenzkosten weiter reduzieren. Verbunden mit der Entscheidung zur Art der Lizenz Conversion starten Sie so mit einem optimalen Lizenzmodell in Ihre S/4HANA Einführung. 

Verhandlungsbegleitung
Erfolgreiche Vertragsverhandlungen erfordern viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Ziel ist, eine optimale Balance zwischen den Interessen beider Seiten zu finden. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Lizenzverhandlung liegt in der Vorbereitung. Ausgangspunkt ist eine fundierte Soll-Ist Analyse. Sie liefert die zukünftigen Lizenzbedarfe. Gemeinsam optimieren wir diese Bedarfe und definieren Ihre optimale Lizenzstrategie für die nächsten Jahre. Mit der Erfahrung aus vielen erfolgreichen Verhandlungen entwickeln wir eine Verhandlungsstrategie für Ihren SAP-Lizenzbedarf. Die Verhandlungen mit der SAP oder einem Dienstleister begleiten wir entweder im Hintergrund oder sitzen aktiv mit am Verhandlungstisch. Mit dem Wissen vieler vergleichbarer Verhandlungen helfen wir Ihnen so, ein optimales Preis-Leistung Verhältnis Ihrer SAP-Lizenzverträge zu erreichen.

Insights

19.02.2021 | Jutta Czerny-Kiene

S/4HANA 2020

3
08.01.2021 | Joachim Marz

Serie: CR021-3 Erfahrungen mit SAP S/4HANA

2
18.12.2020 | Joachim Marz

Serie: CR021-2 Erfahrungen mit SAP S/4HANA

1
05.12.2020 | Joachim Marz

Serie: CR021-1 Erfahrungen mit SAP S/4HANA

04.09.2020 | Hans-Achim Quitmann

S/4HANA? Dann aber richtig …

2
05.08.2020 | Roland von Gehlen

Serie: DSGVO in SAP S/4HANA Projekten

1
27.07.2020 | Roland von Gehlen

Serie: DSGVO in SAP S/4HANA Projekten

Mehr laden
Mehr laden
Weniger anzeigen

Erfolgsgeschichten

Optik Hersteller

S/4HANA

Inhaltliche Konzeption und Erarbeitung verschiedener wirtschaftlicher Szenarien für die Migration auf S/4HANA, Ableitung einer Roadmap inklusive Zeit- und Ressourcenplanung
Internationales Normungsinstitut

IT-Service Management

Optimierung des bestehenden IT-Service Managements, Review und Neudefinition des IT-Servicekataloges, Entwicklung eines kfm. Steuerungssystems für das ITSM, Implementierung der Steuerung im SAP
Internationaler Engineering Dienstleister

SAP-Nutzenanalyse

Analyse des potentiellen Nutzens einer unternehmensweiten SAP-Einführung inkl. Abbildung der einzelnen Geschäftsprozesse im SAP, Innovationspotentiale, detaillierte Kosten- Nutzenkalkulation
Engineering Dienstleister

SAP Roll-Out

Roll-Out des SAP-Templates für Finance, Controlling sowie sämtliche Projekterfassungs- und Abrechnungsprozesse auf die österreichische Tochtergesellschaft inkl. Anbindung an Salesforce
Nahrungsmittelhersteller

S/4HANA

Konzeption und Planung der zukünftigen S/4HANA Migration, Definition der zukünftigen Enterprise Architecture inkl. der Prozesse innerhalb und außerhalb des SAP, Ableitung der Arbeitspakete, Zeitplanung und wirtschaftliche Betrachtung
Engineering Dienstleister

Abbildung AÜG-Gesetz im SAP

Umsetzung der Anforderungen aus dem AÜG-Gesetz im SAP, Projektleitung, Konzeption der Erweiterung der bestehenden SAP-Landschaft, Steuerung der Umsetzung bis zum GoLive
Personaldienstleister

S/4HANA

Konzeption und Management der Migration auf S/4HANA inkl. Wechsel der Datenbank, Anpassung der Eigenentwicklungen an das veränderte Datenmodell, Anpassung der Betriebsprozesse
Engineering Dienstleister

SAP-Lizenzoptimierung

Analyse der SAP-Lizenzsituation, Entwicklung einer SAP-Lizenzstrategie speziell zur indirekten Nutzung, Fit-Gap Analyse, Verhandlungsstrategie und Begleitung der Vertragsverhandlungen
Internationale Versicherungsgruppe

Globales SAP-Lizenzmanagement

Konzeption und Implementierung eines weltweiten Lizenzmanagement-Systems für mehr als 60.000 SAP-Lizenzen inkl. Beschaffung, Verwaltung, Verteilung und Re-Verteilung, Anbindung an das SAP
Labordienstleister

SAP-Verschmelzung

Verschmelzung von 40 Buchungskreisen im SAP auf wenige zentrale Buchungskreise, Migration der Stamm- und Bewegungsdaten, Projektleitung
Internationaler Airport

IT-Projekt Management

Konzeption und Implementierung eines systemgestützten Projektmanagements inkl. Ressourcenplanung, Budgetverwaltung, Projektfortschritt und Risikomanagement, Abbildung in verschiedenen Projektsystemen und im SAP
Luftfahrtunternehmen

Optimierung des Facility Managements

Restrukturierung von mehr als 25.000 Anlagen im SAP, Implementierung eines Steuerungssystems für den effizienten Einsatz von Instandhaltungs- und Instandsetzungs-Leistungen für die einzelnen Anlagen
Internationales Transportunternehmen

Konzernberichtswesen

Analyse und Optimierung der Konzernberichterstattung (Bilanz, GuV, Cash Flow, Personalkennziffern, Logistikkennzahlen), Integration der verschiedenen Datenquellen ins SAP-Berichtswesen
Labordienstleister

SAP-Lizenzstrategie

Review der bestehenden SAP-Lizenzsituation, Planung der zukünftigen Bedarfe, Ableitung einer mittelfristigen SAP-Lizenzstrategie, speziell im Bereich der indirekten Nutzung, Begleitung der Vertragsverhandlungen
Internationaler Life-Science Anbieter

End-to-End Prozessintegration

Ablösung von Inselsystemen über eine Integrationsplattform, u.a. SAP (ERP, BW, PI, SolMan, 3rd party) integriert mit diversen Compliance Fertigungssystemen (MES), IBM-Collaboration
Internationales Maschinenbauunternehmen

Globale IT-Projektplanung

Entwicklung eines Systems zur detaillierten Planung, Disposition und Freigabe von Kosten, Investitionen und Ressourcen zu den globalen IT-Projekten und -Betriebsaktivitäten, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur effizienteren nUtzung der IT-Budgets
Internationales Pharmaunternehmen

IT-Service Management

Optimierung der Struktur und Prozesse des IT-Service Managements, Konzeption und Implementierung eines Finanz- und Controllingsystems für die weltweiten IT-Services, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur effizienteren Nutzung der IT-Budgets
Internationales Telekommunikationsunternehmen

Globales IT-Finanzmanagement

Restrukturierung der Prozesse des Finanz- und Rechnungswesens für die internen IT-Services, Konzeption des unternehmensweiten Planungs- und Berichtswesens, Abbildung im SAP
Internationales Medienunternehmen

SAP-Einführung

Projektleitung für den Bereich eCommerce und SAP-CRM, Ablösung eines proprietären ERP Systems, Anforderungsanalyse, Konzeption der Zielarchitektur, Umsetzung und erfolgreiche Produktivsetzung
Internationales Transportunternehmen

IT-Service Management

Konzeption und Implementierung eines IT-Service Managements für sämtliche IT-Services und -Prozesse des Unternehmens, Abbildung der Leistungs-, Planungs-, Forecast- und Finanzprozesse im SAP, Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Internationaler Baustoffkonzern

SAP-Lizenzberatung

Review der aktuellen SAP-Lizenzsituation, Planung der zukünftigen Bedarfe, Analyse spezieller Integrationsszenarien von Fremdsystemen, Begleitung der Verhandlungen
Messtechnik Hersteller

S/4HANA

Konzeption der Migration auf S/4HANA, Analyse und Konzeption des damit verbundenen Master Data Managements, Ableitung der Arbeitspakete, Zeitplanung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Bergbau Unternehmen

SAP-Lizenzberatung

Erstellung einer Planung für die zukünftigen Lizenzbedarfe, Analyse der indirekten Nutzung, Entwicklung einer SAP-Lizenzstrategie, Begleitung der Verhandlungen zur Vertragsanpassung
Nahrungsmittelhersteller und -händler

SAP-Lizenzberatung

Analyse der bestehenden SAP-Lizenzsituation, Prognose der zukünftigen Lizenzbedarfe, Ableitung einer mittelfristigen SAP-Lizenzstrategie, Begleitung der Vertragsverhandlungen
Internationaler Engineering Dienstleister

ERP-Einführung

Konzeption und Umsetzung einer vollständigen SAP-Einführung über alle zentralen Module für mehr als 8.000 Mitarbeiter, Architektur der Schnittstellen zu angrenzenden Systemen, Unterstützung des Aufbaus der SAP-Betriebsorganisation
Internationales Normungsinstitut

Analyse des IT-Service Managements

Analyse aller Prozesse im IT-Service Management, Aufgabenverteilung im IT-Bereich, Review des IT-Servicekataloges, Analyse des kfm. Steuerungssystems, Ableitung eines Maßnahmenkataloges für die effizientere Nutzung der IT-Budgets
Personaldienstleister

Salesforce Organisation

Interimistischer Aufbau und Leitung eines Salesforce Teams, Strukturierung der Aufgaben, stärkere Integration mit den Fachbereichen, Stabilisierung der unternehmensweiten Salesforce-Landschaft
Internationale Versicherungsgruppe

Analyse des globalen SAP-Lizenzmanagements

Kosten- und Nutzungsanalyse für mehr als 60.000 weltweite SAP-Lizenzen, Identifikation von ungenutzten Lizenzpotentialen, Maßnahmenkatalog zur Optimierung des Lizenzmanagements und der damit verbunden OPEX/CAPEX
Medizin Dienstleister

SAP-Migration

Migration der SAP-Instanzen von 40 Gesellschaften auf eine neue SAP-Plattform, Migration der Stamm- und Bewegungsdaten auf die neuen Abrechnungs-, Finanz- und Controllingstrukturen, Optimierung der Schnittstellen zu den Vorsystemen
Mediendienstleister

SAP-Lizenzberatung

Review der bestehenden SAP-Lizenzsituation, Optimierung der Vermessung, Aufnahme der zukünftigen Lizenzbedarfe, Ableitung der Verhandlungsstrategie, Begleitung der Verhandlungen
Automobilhersteller

SAP-Security

Automatisierte SAP Vulnerability Analyse mehrerer SAP-Module, Schwachstellenbericht und Analyse der TOP 10 Schwachstellen für die Geschäftsleitung mit Empfehlungen zur Risikoreduzierung
Internationaler Anlagenbauer

Programm-Management für Business Transformation Programm

Betreuung aller Projekte (Prozesse, Fertigung, HR, Vertrieb, etc.), Management von Veränderungsprozessen, Gesamtverbesserung des Services inkl. IT-Services und Management auf Basis von ITIL und IBM IT Business Component Model
Nahrungsmittelhersteller

SAP-Lizenzmanagement

Begleitung und Optimierung der Vermessung, Entwicklung einer mittelfristigen SAP-Lizenzstrategie, Analyse zur indirekten Nutzung, Begleitung der Vertragsverhandlungen
Ver- und Entsorger

Rohstoffhandel und Stoffstrommanagement

Einführung einer SAP-Lösung für den Rohstoffhandel, Bewertung, Controlling und Stoffstrommanagement, Konzeption der Zielarchitektur und -lösung, Management der Umsetzung
Mehr laden
Weniger anzeigen

Ansprechpartner