Jetzt im Handel:

Dr. Rainer Janssen:

Arschlöcher gibt’s halt leider überall

 

Ein etwas anderes Management-Buch

Manager sind inkompetente, machtversessene und geldgeile Egomanen. Als Nieten in Nadelstreifen versenken sie fröhlich eine Unternehmenstitanic nach der anderen, als Heuschrecken und Globalisierungsstrategen vernichten sie absichtlich – und aus reiner Profitgier – wertvolle Unternehmen und treiben deren Mitarbeiter in den Abgrund. Als bonusversessene Zocker verursachen sie die Finanzkrise und den Absturz ganzer Volkswirtschaften, und Mitarbeiter sind für sie nur Rohstoff. Sie mögen von Unternehmenswerten, den Shareholdern, Stakeholdern und sozialer Verantwortung faseln, aber was zählt ist: Ich, ich, ich – mein Dienstwagen, mein Büro und mein Spesenkonto.

Es gibt wohl wenige Berufe, die in deutschen Medien und der breiteren öffentlichen Diskussion ausschließlich und flächendeckend mit negativen Eigenschaften belegt sind wie der des Managers. Wenn im Tatort ein Manager auftaucht, ist er meist entweder der Mörder oder das – verdiente – Opfer. Warum ruiniert das moralische Fehlverhalten einzelner Manager eigentlich den Ruf eines ganzen Berufsstandes? Reicht “Management by Kennzahlen” oder zählt der Mensch? Sind variable Vergütungssysteme und Bonifikationen bei Zielerreichung der Stein des Weisen? Multi-Kulti und Diversität, Teamwork und Individualisten, der Hype der Innovation, Hierarchien sind von gestern, es lebe die Hierarchie bis hin zu dem Wertesystem des ehrbaren Kaufmanns – Stationen einer Reise durch die Welt des Managers.

Fragen über Fragen und Buchläden mit Regalen voller Antworten. Und jetzt noch ein Versuch, alle Fragen zu beantworten? Nein, Rainer Janßen hat nicht den Anspruch, die abschließende Antwort (die ja bekanntlich 42 lautet) zu besitzen. Nach erfolgreichen Jahrzehnten als CIO eines großen Rückversicherers lässt er uns in seiner launigen wie treffsicheren Sprache in seinen Aufsätzen an den Irrungen und Wirrungen der Management-Laufbahn teilhaben.

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt beim Verlag oder auf amazon bestellen

 

 

 

 

 

  Dr. Rainer Janßen studierte Mathematik und Informatik in Kiel und Kaiserslautern, und arbeitete für mehrere namhafte Unternehmen. Zuletzt leitete er die gesamte globale IT-Organisation der Rückversicherungsgruppe Munich-Re, mit zu dem Zeitpunkt etwa 2000 Mitarbeitern weltweit. Er wurde von Computerwoche und dem CIO Magazin zum „CIO des Jahres 2008“ und „CIO der Dekade 2001-2011“ gewählt, und gewann den „Global Exchange Award 2014“. Im gleichen Jahr wurde er zum Mitglied der deutschen „IT Hall of Fame“ nominiert. Zudem war Dr. Janßen vielfach in Beiräten und Beratungsfunktionen von Regierungen und Universitäten und als Herausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften aktiv; und war das erste nicht-akademische Mitglied im Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (1993-2003).


Vielen Dank, dass aus den tollen 35 Einzelbeiträgen nun dieses tolle Buch entstanden ist. Mit Rainer Janssen, immerhin in Deutschland einmal der CIO der Dekade, schreibt ein erfahrener Manager einen Erlebnisbericht, warnt vor Fallstricken und gibt wertvolle Einblicke. Wie Janssen, dieses aber beschreibt hat ein hohes Maß an Authentizität. Ein tolles Buch, eine Pflichtlektüre für die aufstrebenden jungen Damen und Herren, für die alten Säcke im Management und auch für die Mitarbeiter:innen. Jeder Vorstand sollte sich auch einmal dieses Buch zu Gemüte führen.

Frank Hocke

Zugegeben: Ich kenne Rainer persönlich und ich schätze die Unterhaltungen mit ihm in besonderem Maße. Jedes Gespräch mit ihm brachte mir neue Perspektiven und Einsichten. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung. Und Erfahrung bringt Rainer reichlich mit und teilt sie in sehr ansprechender Weise in diesem Buch. Insofern sind für mich die 35 klugen Aufsätze in diesem Buch fast so etwas wie die schriftliche Fortsetzung unserer Gespräche beim Essen: Immer wieder überraschend, erkenntnisreich, nie langweilig oder langatmig, dafür oft lustig und bisweilen bissig und provokant, wie der Titel des Buchs. Rainer geht es wirklich um Anregungen zum Nachdenken über den schönen Beruf des Managers. Dafür hat er auch einen passenden Ratschlag für uns zur Hand: »Wenn wir alle unser Handwerk lieben, es gemeinsam immer weiter verbessern und ehrbare Kaufleute sind, dann würde ich mir um unsere Zunft keine Sorgen machen und auch nicht um unser Image!«

Marcus Raitner

Wer ein Manager ist / war und mindestens ein wenig selbstkritisch reflektiert sein Berufsleben Revue passieren lässt wird sich manchmal eingestehen müssen: „Wie konnte ich mich nur in der Situation so „scheiße“…. benehmen?“ Rainer Janssen versteht es wie kein Zweiter anhand typischer Situationen von Vorgesetzten mit Mitarbeitern Fehlverhalten und deren Fehl-Wirkung zu beschreiben. Er tut dies auf Basis seiner langjährigen Berufspraxis als CIO der Münchner Rück, vor allem aber als authentischer Manager & Mensch. Alle die wir ihn kennen werden bestätigen, daß Rainer J. diese klaren Analysen schon immer auf allen Bühnen laut ausgesprochen hat  – sicher hat er am ehesten nach seinen Maximen gehandelt. Mit seinem Buch hilft er, daß es mehr werden.

Walfried Wagener