Vielen CIOs fehlt die Zeit, sich intensiv mit Kollegen über aktuelle IT-Trends und deren Umsetzung auszutauschen. Mit diesem Podcast bieten wir eine Alternative.
Unser Moderatorenteam:



Das Team verfügt über ein breites Spektrum an operativer – und Management-Erfahrung und ist hervorragend vernetzt. In Gesprächen auf Augenhöhe ist es unser Anspruch, die für IT-Entscheider wertvollen Informationen auf den Punkt zu bringen. Zusätzlich werden wir regelmäßig aktuelle Neuigkeiten und Hintergründe aus der IT-Szene aufbereiten und kommentieren.
Wir versprechen fachlich fundierte, intensive Gespräche mit hohem Nutzwert für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer.
Ihre Themenvorschläge und Kommentare sind herzlich willkommen. Kontaktieren Sie uns
Abonnieren Sie den Podcast bei:
Preiserhöhungen, Datenhoheit, Abhängigkeiten von Hyperscalern: Die Frage, wie sie wieder mehr Handlungsspielraum gewinnen, bereitet CIOs schlaflose Nächte. „Es gibt kein silver bullet“, sagt Walter Brenner, emeritierter Professor für Wirtschaftsinformatik an der Uni St. Gallen. Aber CIOs seien nicht machtlos. Auf Basis einer CIO-Befragung für ACENT und eines Workshops mit IT-Verantwortlichen zeigt Brenner, wo praktikable Ansätze liegen und wo Wunschdenken beginnt. Europäische Anbieter als Gegengewicht zu den US-Hyperscalern? Möglich, aber allenfalls auf lange Sicht eine Lösung. Open Source? Weit entfernt von einer universellen Antwort. Entscheidend sind aus seiner Sicht klare Prioritäten: Software systematisch klassifizieren, den Einkauf professionalisieren, Exit-Strategien definieren und Risiken transparent machen.